Home   /   Allgemein  /   Reingehört: David Gray – Mutineers

Reingehört: David Gray – Mutineers

Reingehört: David Gray – Mutineers

David Gray (Homepage) ist mehr als zwanzig Jahre im Musikbusiness tätig. Sein Debütalbum A Century Ends wurde 1993 veröffentlicht. Den internationalen Durchbruch schaffte der britische Singer-Songwriter mit seinem Album White Ladder, das im November 1998 in die Läden kam. Die beiden Singles Babylon und This Years Love erreichten vordere Chartplatzierungen und das Album wurde mit über 6 Millionen verkauften Stücken zu dem erfolgreichsten Album in Irland. Seine darauf folgenden Alben überzeugten durch ihre musikalische Vielfalt und standen den Erstlingswerken in nichts nach.

Als einer der angesehensten Singer-Songwriter scheint David Gray keinen Stress zu haben ein neues Album zu veröffentlichen. Sein letztes Werk Draw The Line erschien vor fünf Jahren. Jetzt wollen wir mal hören ob das Sprichwort „Qualität vor Quantität“ bei seinem neuem Album Mutineers auch zutrifft.

MutineersCovFinal_1400px

Die erste Single vom Album und sogleich der Opener ist Back in the World. Eine Uptempo-Nummer, die mit Gitarren- und Klavierparts und einem bestechenden Rhytmus vollkommen überzeugt. Bei As The Crow Flies und dem gleichnamigen Titel des Albums Mutineers scheint David Gray zu Höchstform aufzulaufen. Weitere nennenswerte Songs auf dem Album sind Birds Of The High Arctic, der mit einer Länge von über sechs Minuten keine Sekunde langweilt und stimmlich besonders überzeugt, und Gulls, der letzte Song am Album, bei dem auf Akustik und elektronische Klänge fokussiert wird und  David Gray von einem Chor begleitet wird.

Um zu einem Abschluss zu kommen, muss man sagen, David Gray überzeugt mit seinem neuen Album Mutineers auf höchster Linie. Es ist musikalisch wie auch stimmlich sehr facettenreich, lädt zum mitsingen, tanzen oder einfach mal zum Abschalten ein. Unserer Meinung nach bringt das neue Werk einen frischen Wind in das Singer-Songwriter Genre und das von einem alten Hasen im Showbusiness.

David Gray – Mutineers

Für Fans von: Ray LaMontagne, Robert Francis
Iht Records (rough trade)
VÖ: 27.06.2014
Gesehen um €14,99

Home   /   Allgemein  /   Reingehört: David Gray – Mutineers

Tags

Related Article