Home   /   Allgemein  /   No Direction Home – New Plan

No Direction Home – New Plan

No Direction Home – New Plan

No Direction Home, das ist ein Song von Bob Dylan, das ist ein Film – und das ist eine Band aus Oberösterreich (Facebook), die ausnahmsweise nicht nur Likes auf ihrer Facebook-Seite sammeln möchte, sondern ihre Musik für sich sprechen lässt. Ihr Album New Plan vereint verschiedenste Stile und ist eine Mischung aus Funk, Rock und Reggae. Fernab von jeglichem Label, Management und Vertrieb hat die Band die Platte produziert – wo No Direction Home draufsteht ist auch zu 100% No Direction Home enthalten.

no-direction-home-new-plan-cover

Die vier Männer und die eine Frau machen schon seit Jahren genau das, was ihnen gefällt. New Plan ist ein Aufbruch, vielleicht sogar eine kleine Utopie. Zufrieden kann man nicht sein mit dem Zustand, der uns umgibt, das wissen auch No Direction Home. Ihr Album ist voll mit kleinen Textzeilen, die uns hochheben sollen von unseren bequemen Sofas und uns ein Stück nach vorne bringen wollen.

We don’t care about who you love, as far as you are not the only one

heißt es im Titeltrack des Albums. Gemeinsam den Status Quo nicht hinnehmen und von einer neuen Welt nicht nur träumen, sondern sie gemeinsam bauen und dabei trotzdem sich selbst treu sein – das ist die Message, die einem in New Plan eingetrichtert wird. Untermalt von verzerrten Gitarren, intelligenten Texten, markanten Bassläufen und der wahrscheinlich einzigen Querflöte im Rockbusiness.

Treten Sie ein in diese neue Welt

11 Songs stark ist das Album, das nicht nur durch die Mischung aus deutschen und englischen Texten so vielfältig klingt. New Plan ist wild (Your Game, Magnetic Girl, The Sheriff), textlich großartig (Neue Welt, Arbeiterlied, New Plan), funky (Your Own Way) und in keine Schublade einzuordnen (Red Berlin).

Die erste Single Arbeiterlied ist eine Ode an all jene, denen das Leben eine Lektion erteilt hat. Ein beinahe sechs Minuten starker Song über das Scheitern und das Wiederaufstehen, über das Eingliedern in eine Welt, die so gar nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Es ist nicht unbedingt leicht über ein Album einer Band zu schreiben, die zu 100% aus Freunden besteht, da man schnell Gefahr läuft, zu unkritisch zu sein. Wenn ich New Plan selbst nicht so gern hören würde, hätte ich diese Kritik aber sicher nicht geschrieben! Es ist ein Album, das so viele Stimmungen einfängt und immer wieder ermutigt, seinen eigenen Weg weiterzugehen. Es ist ein intelligentes Album, in vielerlei Hinsicht. Es ist ein Album, das man zumindest einmal gehört haben sollte. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Versprochen.

Erwerben kann man die CD übrigens via E-Mail: nodirectionhomemusic@gmail.com

No Direction Home – New Plan

Für Fans von: Red Hot Chili Peppers, John Mayer
VÖ: 23.11.2012

Wie gefällt dir „New Plan“ von No Direction Home?

Home   /   Allgemein  /   No Direction Home – New Plan

Tags

Related Article