Home   /   Allgemein  /   Helge Schneider – 20 Jahre Katzeklo (Evolution!)

Helge Schneider – 20 Jahre Katzeklo (Evolution!)

Helge Schneider – 20 Jahre Katzeklo (Evolution!)

Helge Schneider (Homepage) balanciert gerne am Grat zwischen Genie und Wahnsinn, was ihm bis heute zu einem der undurchschaubarsten Künstler unserer Zeit macht. Vor rund 20 Jahren schaffte es der Mülheimer Unterhaltungskünstler mit seinem Nonsens Song Katzeklo in die Wohnzimmer und Köpfe der Menschen des deutschsprachigen Raums ein.

Nach Helges wohlverdientem Urlaub mit Sommer, Sonne, Kaktus war es an der Zeit, sich beim treuen Publikum zu bedanken. So lud er seine Kenner und Gönner zu Spiel, Spaß und Klamauk in die Grugahalle, welche praktischerweise ja gleich bei ihm so um Ecke liegt. Für all jene, welche doch lieber zu Hause auf der Couch sitzen, anstatt Konzerthallen zu stürmen, gibt es 20 Jahre Katzeklo (Evolution!) als Doppel-CD zum Nachhören.

Helge-Schneider-20-Jahre-Katzeklo-evolution-Cover

Einen Abend lang scherzt, improvisiert und jazzt der fast Sechziger in altbekannter Hochform. Er schlabbert Tee mit Teekoch Bodo, entwickelt sein allzu geliebtes Katzenklo zu einem Fünfminutendauerbrenner und erklärt das die Dinosaurier eigentlich für unseren runden Erdball verantwortlich sind.

Helge Schneider sorgt natürlich auch für Speis und Trank. Appetit regen die Impressionen aus dem China Restaurant Mykonos an, bevor er mit den Worten Es gibt Reis, Baby das Buffet eröffnet. Zwischen dem großen Fressen unterhält er seine Gäste mit der einen oder anderen Ansprache bevor er sie mit Hunderttausend Rosen überschüttet. Höflich und charmant kommt er auch mit seinen Weihnachtsgrüßen Mitte März zuvor um anschließend In A Mellow Tone das baldige Ende seiner Feierlichkeiten zu verkünden.

Bevor seine Verabschiedung das Publikum in die dunkle Nacht entlässt, trifft er neben Beethoven auch noch kurz auf Johann Strauss. Geschüttelt vor lauter Lachkrämpfe machen sich seine Fans auf dem Heimweg, während Helge Schneider schon seine Koffer für den nächsten Urlaub packt.

Fazit

20 Jahre Katzeklo (Evolution!), der Livemitschnitt von Helge Schneiders Pretty Joe Tournee, macht den Regen zum Sonnenschein, die Schmerzen vom angestoßenen Zeh, als auch die Sorgen des Alltags vergessen.

Helge Schneider – 20 Jahre Katzenklo (Evolution!)

Für Fans von: Otto Waalkes, Hans Söllner
Polydor/Universal Music
VÖ: 20.06.2014
Gesehen um €16,99

 

Home   /   Allgemein  /   Helge Schneider – 20 Jahre Katzeklo (Evolution!)

Tags

Related Article