Home   /   Allgemein  /   Kraftklub – In Schwarz

Kraftklub – In Schwarz

Kraftklub – In Schwarz

Die drei schwierigsten Aufgaben im Leben eines Musikers sind wohl, dass die eigenen Eltern das Schaffen als Musiker als Beruf ansehen, dass man sein Leben lang Jungfrau bleibt, und dass die zweite Platte so reinhaut wie das Debütalbum. Kraftklub (Facebook) haben sich der dritten Aufgabe angenommen und veröffentlichen nun den Mit K-Nachfolger In Schwarz.

Steil ging es mit den Karl Marx Städtern bergauf. Vor drei Jahren gab man noch den Support Act für die Beatsteaks, nun füllt man selbst Hallen und wird von den Leuten gehört, die man selbst eigentlich immer scheiße fand. Drei Jahre, die genügend Material liefern, um dieses auf einen Langspieler zu pressen.

kraftklub - in schwarz - cover

Und gleich mit dem ersten Song räumen The Hives mit ihrem Frontmann Oliver Pocher alle Zweifel, man könne an Mit K nicht anknüpfen, aus dem Weg. Viele Fans werfen ihren Bands Mainstream und Wandel zum Schlechten vor. In Unsere Fans drehen Kraftklub den Spieß um und beschuldigen kurzerhand die Fans des Kredibilitätsverlustes. Herrlich!

Sogar irgendwie ganz gut der neue Song von Beyoncé. Selbst die Frida Gold Single ist … Nein ist sie nicht!

In Alles Wegen Dir veranschaulicht uns Sänger Felix die Tücken des Verliebtseins. Es muss frustrierend sein, wenn das einzige Problem, welches man hat, ist, keine Probleme mehr zu haben. Da versteh einer die Verliebten! Der Song macht auf jeden Fall eine Menge Spaß und vereint all die Stärken von Kraftklub, nämlich eingängige Melodien geniale Textkonstruktionen und eine gesunde Portion Selbstironie.

Wie Ich thematisiert den Selbsthass und den Frust, den wohl jeder von uns in sich trägt, aber nur zu selten auch zugeben würde. Genau das macht die Songs von Kraftklub aus. Sie sind nicht nur für die Unterhaltung zuständig, sondern wurden viel mehr zum Sprachrohr einer neuen Generation.

Nach einem kurzen eher farblosen Intermezzo mit Zwei Dosen Sprite folgt der nächste Knaller. Bang Bang Bang! Schüsse In Die Luft ist die Neuauflage des Mega Erfolgs Songs Für Liam. Diesmal hat man aber die Dinge eher beim Schopf gepackt und scharf mit Worten geschossen. Persönlich finde ich den Song Schüsse In Die Luft sogar stärker als Songs Für Liam, da er ehrlicher und weniger durchproduziert klingt. Dies könnte aber ein guter Grund sein, dass er weniger Erfolg erntetWho gives a fuck!?

Das textliche Pendant zu Alles Wegen Dir nennt sich Für Immer. Diesmal freut man sich darüber für immer allein zu sein, und das Leben als Single in seinen vollen Zügen genießen zu können. Alle deprimierten Singles sollten sich Für Immer anhören, um ihren Lifestyle wieder richtig schätzen zu können!

Weiter geht es mit einem Thema, bei dem Spaß und banale Witze definitiv an der falschen Adresse sind. Es geht natürlich um Fahrraddiebe, diese Hundesöhne, wie Kraftklub sagen. Jedem, dem schon mal sein Rad geklaut wurde, brauche ich wohl nicht mehr erzählen. Auch der nächste Track Blau ist so einer, den wohl jeder aufgrund zahlreicher Erfahrungen lauthals mitsingen kann. Oder habt ihr etwa noch nie volltrunken euren Ex-Partner angerufen? Signifikant für alle Kraftklub Songs ist hierbei auch, das – und das ist eine rein subjektive Meinung – kein einziger Refrain wirklich überzeugen kann. Alle Songs leben von den Strophen und bauen im Refrain gehörig ab.

Danach gibt’s mit Hand In Hand einen Song, den der ein oder andere bereits aus der TV Serie Circus Halligalli kennt (wir haben berichtet). Natürlich darf auch ein „Duett“ nicht fehlen und wer wäre besser dafür geeignet als Casper? Nachdem man zusammen schon unzählige Gigs gespielt und diverse Songs veröffentlicht hat, war es naheliegend diese Tradition auch auf In Schwarz fortzuführen. Überraschend, dass der Song mit dem Rapper mit Halsschmerzen zugleich die härteste Nummer des Albums ist.

Fazit

Kraftklub haben ihre Aufgabe mehr als ordentlich erledigt und mit In Schwarz ein richtiges Knülleralbum hingelegt, vielleicht ja sogar wieder das Album des Jahres, wer weiß? Der Kauf der Platte lohnt sich definitiv. Bleibt nur die Frage, wie die neuen Songs live funktionieren werden. Die Antwort gibt’s dann, wenn Kraftklub 2015 den Wiener Gasometer zum Einstürzen bringen werden (Mehr Infos hier).

Kraftklub – In Schwarz

Für Fans von: Casper, Alligatoah, The Hives
Vertigo Berlin (Universal Music)
VÖ: 12.09.2014
Gesehen um €13,99

Home   /   Allgemein  /   Kraftklub – In Schwarz

Tags

Related Article
One Comment