Home   /   Allgemein  /  Upcoming  /   The National kommen nach Wien

The National kommen nach Wien

The National kommen nach Wien

Traurige Lieder für verdorbene Liebhaber

Sie sind hart an der Grenze zum Kommerz, lassen sich auf der Bühne kaum gehen, sind monoton und ohne Überraschungen und doch wird das Konzert am 12. August ausverkauft sein. Genau das ist das Besondere an The National!

The National (Homepage) ist keine dieser  Indie- Bands, die in der ersten Reihe vor der Bühne die Backfische hortet und sich stundenlang vor dem Auftritt überlegt was sie anziehen sollen. Als sich Matt Berninger mit den Brüderpaaren Aaron und Bryce Dessner und Bryan und Scott Devendorf im Jahre 1999 zusammenschließt, wurde der melancholische Zwilling der Indie-Szene geboren. So schön, dass man nicht davon kommt obwohl es zu Herzen geht und man auf die Klänge gefasst sein muss. Berningers Stimme geht straight durchs Mark und trifft genau die Stellen, die man schon längst vernarben lassen wollte. Auf wunderbare Art.

Nach zwei unbeachteten Alben traten sie mit  Alligator (2005) als Schmuckstück erstmals an die Oberfläche und sind bis hin zu ihrer sechsten Scheibe Trouble Will Find Me (2013) ganz ihrer Linie treu geblieben. Kein Verbiegen um mehr Kohle mit ihrer Musik zu machen. Keine discotaugliche Techno-Version, um auf der Party am Abend dabei zu sein. Diese Musik ist Kunst in ihrer reinsten Form. Monoton und ohne Überraschungen, ja, aber bei so viel Substanz hat das The National auch nicht nötig.

Liebhaber der vergangenen Jahrzehnte werden vielleicht an Joy Division und Leonard Cohen erinnert.

Ticket kaufen und bei einem Bier am Open Air Gelände auf alte und neue Gedanken anstoßen!

The National live in Wien

12.08.2014
Arena Open Air
Ticket: EUR 45.00

 

Home   /   Allgemein  /  Upcoming  /   The National kommen nach Wien
Verena Oberhofer
‎~ pour moi, l'habitude est juste synonime de mort. ~
Related Article