Home   /   Allgemein  /   Onk Lou & The Better Life Inc. – Claws & Paws EP

Onk Lou & The Better Life Inc. – Claws & Paws EP

Onk Lou & The Better Life Inc. – Claws & Paws EP

Die neue EP von Onk Lou & The Better Life Inc. Claws & Paws beinhaltet zwar nur sechs Lieder, jedoch sind diese abwechslungsreich wie Kanye und Cash und führen durch eine kleine Geschichte. Aber alles nach der Reihe!

Onk Lou (Homepage) ist ein junger Singer/Songwriter aus Ollersdorf, Niederösterreich, der Musik macht, so wie es ihm gerade passt. Wahrlich ein musikalischer Cocktail zusammen gemixt aus einer Tasse Songwriting, zwei Messerspitzen Folk, aufgegossen mit 1/8 Pop und abgewürzt mit Rock’n Roll, den Onk Lou ja schließlich im Blut hat. Live wird der junge Songwriter von seiner Band The Better Life Inc. tatkräftig unterstützt.

Trotz instrumentaler Vielfalt – sei es Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Piano, Tröte oder Bass – spielt Onk Lou seine CDs komplett selbst ein. Sein jüngstes Werk, die Claws & Paws EP, ist eine Kurzgeschichte und handelt von einem Aussteiger, der Landflucht, Liebe und wie man am besten damit umgeht, wenn man im Wald auf ein Rudel Wölfe stößt. So märchenhaft die Geschichte auch klingen mag, der Sound, der dahinter steckt, kann sich nicht nur bei Tagträumern blicken lassen!

Onk Lou - Claws & Paws

Mit den ersten drei Nummern von Claws & Paws erzeugt Onk Lou einen derartigen Wiedererkennungswert in seiner Musik, die jedoch nicht einfach gestrickt, sondern ausgetüftelt und verspielt ist. Sei es Rebellion, mit der kräftigen, fast zum Mitschreien anregende Bridge oder Travel John No More, welches durch den funky Gitarrenbeat, dem harmonischen Gesang und das Fingerpicking am Banjo im Hintergrund zu einem einzigartigen Track wird. Elopement, zweites Lied der EP, fällt vor allem durch seine ins Ohr gehende Hookline auf. Onk Lou beweist hier, dass er durchaus mehrere Oktaven mit seiner Stimme bezwingen kann.

Der zweite Teil der EP ist sehr abwechslungsreich. Beginnend mit einer R&B-Nummer, die selbst jede Bibliothekarin dahinschmelzen lässt. The Wolves ist eine fast reine Acapella-Nummer, voll gepackt mit Emotionen, Ungewissheit und die einzige Unterstützung hierbei ist ein Banjo. Beim letzten Lied More Than Bones kann man von einer nostalgischen Akustiknummer mit Folk, Country & Singer/Songwriter Einflüssen sprechen, welche die Platte abrundet und schließlich beendet.

Zu Claws & Paws wird es dieses Jahr noch einen Kurzfilm (gleichlang wie die EP) geben, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Fazit

Onk Lou & The Better Life Inc. schaffen mit Claws & Paws ein Werk, welches einerseits bei Komponisten, als auch bei Ottonormalverbrauchern Faszination auslösen könnte. Mit einer Stimme, die zwischen mehreren Oktaven hin und herspringt, einem kratzigen Joe Cocker Flair und musikalischer Vielfalt, singt & spielt sich Onk Lou durch und durch die Seele aus dem Leib, als würde die EP auf einer wahren Begebenheit beruhen.

Onk Lou & The Better Life Inc. – Claws & Paws EP

für Fans von: Tom Waits, Rob Lynch
VÖ: 13.03.2014
Onk Lou
Gesehen um €5,94

Wie gefällt dir „Claws & Paws“ EP von Onk Lou & The Better Life Inc.?

Home   /   Allgemein  /   Onk Lou & The Better Life Inc. – Claws & Paws EP

Tags

Robert Ziffer-Teschenbruck
"Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen" (Marcus Wiebusch)
Related Article
One Comment