Home   /   Allgemein  /   Silbermond – Alles Auf Anfang (Best of 2004-2014)

Silbermond – Alles Auf Anfang (Best of 2004-2014)

Silbermond – Alles Auf Anfang (Best of 2004-2014)

2004 erschien mit Verschwende Deine Zeit die erste CD der deutschen Pop-Rock Band Silbermond. Zehn Jahre und drei Alben später präsentiert die ehemalige Schülerband ihr erstes Best-of-Album Alles Auf Anfang. Ein Zeichen für einen Neustart, oder der ausgeklügelte Versuch im Vorweihnachtsgeschäft ordentlich die Kassen klingeln zu lassen?

Die Relevanz

Best-of-Alben gibt es wie Sand am Meer und verkaufen sich in der Regel nie schlecht. Macht durchaus auch Sinn, denn so hat der Hörer immerhin die Gelegenheit einen auditiven Überblick einer Band zum Preis eines herkömmlichen Tonträgers zu erwerben. Doch wie lange muss eine Band existieren, beziehungsweise wie viele Platten muss diese produziert haben, um die Relevanz eines Samplers zu gewährleisten?

alles auf anfang - cover

Silbermond (Homepage) haben in zehn Jahren insgesamt vier Tonträger veröffentlicht. Klingt erst mal nach nicht viel. Ist aber auch nicht wenig, wenn man sich andere Bands ansieht (Die Ärzte zum Beispiel veröffentlichten seit 2004 nur zwei neue Alben).

Also gut, nach vier Alben darf man dann wohl doch ein erstes Fazit ziehen. Doch welche Songs wählt man für ein Best-of? Jede Menge Hits, ein paar Raritäten oder gar unveröffentlichte Demos als Zuckerl für die Fans? Silbermond konnten sich hier wohl auch nicht recht entscheiden. Denn Alles Auf Anfang enthält satte 30(!!) Songs. Bedenkt man, dass die Band bislang 56 Songs veröffentlichte, ergibt dies eine Songdichte von 1,86. Also quasi jede zweite Silbermond Nummer schaffte es auf das so genannte Best-of.

Quantität statt Qualität?

Nicht ganz. Denn beim Hören von Alles Auf Anfang ertappt man sich mehrmals selbst beim Mitsingen und uncoolen Zehenwippen. Die Hit-Qualität dieser Band wird einem hier erst so richtig bewusst. Zeit Für Optimisten, Symphonie, Verschwende Deine Zeit, Durch Die Nacht, Das Beste, Himmel Auf, Krieger des Lichts, die Liste ist lang und geht noch elendslang weiter. Wahnsinn, mit wie vielen Songs es Silbermond in die Funk- und Fernsehstationen im deutschsprachigen Raum geschafft haben!

Neben all den „bekannten“ Nummern offerieren uns Silbermond auch einige Demos aus ihren Anfangszeiten, die mal mehr und mal weniger gut gefallen. Hierbei geht es natürlich auch um reine Subjektivität. Fakt ist, dass sich die Silbermond-Fans sicher über solche „Schmankerln“ freuen werden.

Fazit

Alles Auf Anfang hat durchaus seine Relevanz und bietet einen guten Überblick über die musikalischen Werke und Facetten von Silbermond. Dennoch manifestiert sich der Verdacht, dass die Band den derzeitigen Hype um Frontfrau Stefanie Kloß (Jurorin bei The Voice, der vielleicht einzig erträglichen Casting Show dieses Planeten) und den vorweihnachtlichen Kaufwahnsinn mit diesem Best-of-Album gekonnt ausnützen möchte. Doch daraus sollte man Silbermond keinen Strick ziehen, denn man muss ehrlich sagen, dass diese Band eine der wenigen ist, die sich ihren Erfolg ehrlich und selbst erarbeitet hat – und dies gehört honoriert.

Silbermond – Alles Auf Anfang (Best of 2004-2014)

Für Fans von: Christina Stürmer, Wir Sind Helden, Revolverheld
Verschwende Deine Zeit (Sony Music)
VÖ: 07.11.2014
Gesehen um €21,99

Home   /   Allgemein  /   Silbermond – Alles Auf Anfang (Best of 2004-2014)

Tags

Related Article