Home   /   Allgemein  /   Sympathy For Strawberry – Ten

Sympathy For Strawberry – Ten

Sympathy For Strawberry – Ten

Sympathy for Strawberry (Homepage) sind keine Neulinge auf dem Musikmarkt, ganz im Gegenteil, denn vor Kurzem feierten sie ein besonderes Jubiläum. Wer jetzt eins und eins zusammenrechnet, kann vielleicht drauf kommen, wofür der aktuelle Albumtitel ten steht – genau, zehn Jahre Bandbestehen. Passend zu dieser Zahl präsentieren sie auf der CD zehn verschiedene Tracks, die nicht nur die eigenen Gefühle, sondern auch mystische Wesen besingen.

Den Auftakt macht der Song La Santa Muerte, bei dem Frontfrau und Sängerin Marlies Zapletal im Refrain ihre Spanischkenntnisse unter Beweis stellt, wodurch sich aber eine genauere Analyse des Textes als Schwierigkeit gestaltet. Soviel kann jedoch gesagt sein: Der heilige Tod, die Jungfrau Maria der Lateinamerikaner, wirkt zwar durch das Totenkopfgesicht optisch Angst einflößend, wird aber dazu angerufen, um Schutz und Liebe zu spenden. Würde sich doch als Metapher ganz gut eignen.

Sympathy for Strawberry Albumcover

Sympathy for Strawberry schaffen es auch in anderen Songs wie Don’t Trust und March To My Beat die Energie zu vermitteln, die sie offenbar in den letzten zehn Jahren dazu angetrieben hat, ihrer Leidenschaft nie den Rücken zuzukehren. Stimme und Instrumente sind gut aufeinander abgestimmt und die Sängerin zeigt dabei auch, wie wandelbar sie ist und jeden Song anders interpretieren kann. Stellt man zum Beispiel die vergleichsweise ruhigen Songs, um nicht sogar von Balladen zu sprechen, Who und Uncried den rockigen Nummern Why Don’t You und KHG gegenüber, ist es schon beeindruckend, dass alle Töne aus ein und derselben Frau kommen.

Fazit

Teils wirken die Titel aber etwas schwer und lassen die Leichtigkeit vermissen, die ein ungetrübtes Hörvergnügen ausmacht. Es handelt sich dabei wirklich um Musik für Liebhaber, nicht jedoch für die breite Masse. Doch auch nach zehn Jahren im Musikbusiness schaffen es Sympathy for Strawberry ihrem eigenen Stil treu zu bleiben, an diesem zu feilen und ein neues Album zu präsentieren, das für sich selbst stehen kann. Man kann den vier Musikern somit auch nicht widersprechen, wenn sie auf ihrer Facebook-Seite schreiben:

No bullshit, just music.

Sympathy for Strawberry – ten

Für Fans von: Juliette Lewis, Therapy?
Monkey./a Way Music (rough trade)
VÖ: 11.10.2013
Gesehen um € 17,68

Wie gefällt dir „ten“ von Sympathy For Strawberry?

Home   /   Allgemein  /   Sympathy For Strawberry – Ten

Tags

Related Article