Home   /   Allgemein  /   The Boys You Know – Purple Lips

The Boys You Know – Purple Lips

The Boys You Know – Purple Lips

The Boys You Know sind eine Alternative Rock-Band mit sehr großem Potenzial. Am 09. Mai 2014 haben sie ihr bisher zweites Album, das den Namen Purple Lips trägt, veröffentlicht. Wir haben für euch reingehört und waren von der österreichischen Band schon vom ersten Ton an hellauf begeistert.

Teilweise erinnert der Sound von den Jungs und dem Mädel ja an Rock von den 1990er Jahren. The Boys You Know (Homepage) haben sich da vielleicht von dem einen oder anderen Künstler inspirieren lassen und uns in die Zeit des Grunges und Alternative Rocks zurückgeschleudert – das machen sie mit Purple Lips noch dazu sehr überzeugend. Dabei setzt die Band sehr auf Gitarrenriffs (was gleich beim ersten Song Low herauszuhören ist) und Lärm.

the-boys-you-know-cover

Schade ist jedoch, dass der Sänger Thomas Hangweyr oft von den Instrumenten übertönt wird und man die Lyrics kaum versteht. Erinnert wieder ein bisschen an Nirvana und Garagenbands, was manchmal seinen eigenen Charme hat, aber trotzdem ein bisschen stört. Dadurch wird Purple Lips wieder ein wenig in den Schatten gerückt.

Mein persönlicher Favorit ist der siebte Song Bowie. Der Track ist etwas langsamer und setzt wieder sehr viel auf Gitarrenklänge. Man bekommt bei diesem Song fast das Verlangen, mit seiner besseren Hälfte durch das Wohnzimmer zu tänzeln, Polsterburgen zu bauen, eine Zigarette nach der anderen zu rauchen und dann vielleicht noch eine Flasche Wein zu leeren. Und wer will nicht gerne einen schönen Nachmittag mit guter Musik verbringen?

Fazit

Purple Lips und The Boys You Know generell sind sehr empfehlenswert und gehören definitiv auf die Playlist (wenn nicht sogar ins CD Regal) von jedem Alternative Rock Liebhaber oder wenn ihr einfach Grunge und Rock aus den 90ern wieder aufleben lassen wollt. Die Platte ist auf jeden Fall ein Ohr wert.

The Boys You Know – Purple Lips

Für Fans von: Pearl Jam, Nirvana
Wohnzimmer Records (Broken Silence)
VÖ: 09.05.2014
Gesehen um: €13,99

Home   /   Allgemein  /   The Boys You Know – Purple Lips

Tags

Doris Arnusch
Reps for Jesus!
Related Article
One Comment