Home   /   Allgemein  /   Tim Bendzko – Wien

Tim Bendzko – Wien

Tim Bendzko – Wien

Nur noch kurz die Welt retten. Diesen Titel ist uns sofort eingefallen, also wir erfahren haben, dass Tim Bendzko (Homepage) am 01. März 2014 im Zuge seiner Ich steh‘ nicht mehr still-Tour auch nach Wien kommt. Denn diesen Song hat ja nun wirklich jeder im Kopf. Und nach ein bisschen Grübelei ist uns da auch noch Wenn Worte meine Sprache wären eingefallen. Immerhin beriesel(te)n uns die Radiostationen auch damit tagtäglich. Aneinanderreihung simpler Akkorde und deutsche Liebestexte, wie es sie schon zahlreich gibt, ließen uns also nicht vor Vorfreude quer durch den Raum tanzen. Aber irgendwie wollten wir dann doch wissen, wie es Herr Bendzko schafft, die Massen so zu begeistern. Glücklicherweise sind wir also den Weg zum Gasometer angetreten.

Tim Bendzko Fans – (c) Elisabeth Voglsam

Als wir die Halle betraten, war bereits Tom Klose (Toms Tourblog) auf der Bühne und gab seine englischen Folkssongs zum Besten. Der sympathische Deutsche wurde dabei von einem Cellisten auf der Bühne unterstützt. Das Ganze wirkte wirklich sehr harmonisch und dem Publikum gefiel’s.

Pünktlich um 20.45 Uhr wurde dann das Licht im Zuschauerraum gedimmt und die Melodie des Intros übertönte das letzte Geflüstere der Gäste. Tim Bendzkos Stimme erreichte uns, bevor es sein Antlitz tat. Das Gekreische ging los und die Stimmung war schon am Anfang auf dem Siedepunkt. Textsicher und mit wahnsinnig viel Begeisterung trällerten alle von der ersten bis zur letzten Reihe mit. Der Chartstürmer lockerte sein Programm mit witzigen Anekdoten und netten Liebeserklärungen an die Stadt und das Publikum auf. Bendzko schaffte es auf sehr charmante Weise auch uns unverzüglich in seinen Bann zu ziehen.

Der gute Sound platzierte sich als das Tüpfelchen auf dem i. Klare Töne verwöhnten unsere Ohren in einer angenehmen Lautstärke, sodass wir sogar unseren Gehörschutz getrost wieder einpacken konnten. Das Feeling, welches Verschmelzung von Klang und Melodien hervor brachte, wollten wir ungestört genießen. Zwei Stunden Showtime bot der Deutsche mit seiner Band. Und die Welt hat er in dieser Zeit natürlich auch noch kurz gerettet, nachdem sie zuvor schon Am seidenen Faden hing.

Wir hätten es zwar nicht erwartet, aber auch unsere Augen beginnen jetzt zu glitzern, wenn der Name Tim Bendzkos fällt. Der Deutsche Singer/Songwriter überzeugte uns nicht nur als leidenschaftlicher Musiker, sondern auch als begnadeter Entertainer. Uns bleibt nur noch zu sagen: Ja, der Abend ging unter die Haut!

Fotos (c): Elisabeth Voglsam, Luisa Martinek

Home   /   Allgemein  /   Tim Bendzko – Wien

Tags

Related Article