Home   /   Movies  /   Top 5: Die besten Horrorfilme zu Halloween

Top 5: Die besten Horrorfilme zu Halloween

Top 5: Die besten Horrorfilme zu Halloween

Süßes oder Saures! Nun ist es wieder soweit – Halloween! Der Tag, an dem Kinder als Monster, Geister und andere Kreaturen verkleidet von Haus zu Haus gehen, um süße Leckereien zu sammeln. Ein Tag an dem alles Gruselige, Groteske und Geheimnisvolle im Vordergrund steht.

Natürlich darf für die Großen unter uns der gewisse Spaß zum Fürchten auch nicht fehlen: Horrorfilme gibt es ja nun wirklich wie Sand am Meer, wobei die Auswahl eines guten Horrorfilms dann schon reichlich schwer fällt.

Deshalb haben wir für euch die Top 5 Horror-Schmankerl zusammengestellt, mit denen ein Griff ins Gruselklo vermieden werden kann. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Eine gute Mischung aus Slasher-Elementen, grotesker Gestalten, morbiden Tötungsszenen und angsteinflößenden Killern sind die wichtigsten Bestandteile eines tollen Horror-Streifens.

Top 5 der besten Horrorfilme: Freddy vs. Jason (2003) von Ronny Yu

Freddy Krueger schmort  in der Hölle und ist bei den Bewohnern in der Elm Street in Vergessenheit geraten. Um wieder zu Kräften zu kommen, muss er sich was einfallen lassen, damit die Leute wieder vor Angst erstarren, sobald sie seinen Namen hören. Da kommt Freddy auf die glorreiche Idee, den Killer Jason Voorhees zum Leben zu erwecken, der für ihn die Elm Street auf mörderische Weise terrorisieren soll. Freddys perfider Plan geht auf:

Während Jason ein regelrechtes Blutbad anrichtet, glauben die Polizei und die Bewohner der Elm Street Freddy Krueger sei zurück. Verloren geglaubte Ängste kommen in den Anwohnern erneut hoch und die tödlichen Alpträume und somit auch Freddy kehren zurück.

Als Jason allerdings anfängt, Freddys Opfer zu „klauen“, beginnt die blutige Fehde! Freddy wird schnell klar, dass er Jason wieder loswerden muss und somit beginnt ein gnadenloser Kampf um die alptraumhafte Schreckensherrschaft.

Für alle Fans der Slasher-Reihen Nightmare on Elm Street  und Freitag, der 13. ist Freddy vs. Jason ein absoluter Must-See Horrorfilm. Zwei Legenden des Horrorgenres metzeln munter durch die Gegend, um sich letzten Endes gegenseitig fertig zu machen um zu schauen wer das bessere und grausamere Monster ist. Blut, abgetrennte Gliedmaßen und kreischende Teenies garantiert!

Top 5 der besten Horrorfilme: Evil Dead (2013) von Fede Alvarez

Fünf junge Leute unternehmen einen Trip zu einer Hütte im Wald. Kurz nachdem sie die Hütte betreten, fällt ihnen ein sehr penetranter Verwesungsgestank auf. Prompt machen sich die Leute auf die Suche nach der Quelle des üblen Geruchs, wobei sie im Keller auf verweste Katzen an der Decke stoßen. Außer toten Katzen finden die Jugendlichen ein mysteriöses Buch mit der Aufschrift „Naturom Demonto“, das „Buch der Toten“.  Entgegen der Einwände liest einer der Jugendlichen ein paar Textstellen daraus vor und beschwört damit ein grausiges Unheil ohnegleichen.

Evil Dead ist mehr oder weniger das „Remake“ des Orginals Tanz der Teufel von 1981 und glänzt mit heftigen Gore-Szenen. Kurzgesagt: einfache Story aber mit “ Total auf die Fresse“ -Effekt.  Ein Schlachtfest der Superlative und nix für schwache Nerven 😉

Top 5 der besten Horrorfilme: The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen (2006) von Alexandre Aja

Eine Familie ist mit ihrem Wohnwagen unterwegs nach San Diego, Kalifornien wodurch sie die Wüste von New Mexico reisen. Bei einem kurzen Zwischenstopp an einer Tankstelle rät ihnen der außergewöhnlich zuvorkommende Hilly-Billy-Tankwart zu einer Abkürzung. Unterwegs bekommt das Auto des familiären Haufens natürlich eine unvorhergesehene Reifenpanne. In der Wüste und hügeligen Einöde „gestrandet“, macht sich der Vater auf, um Hilfe zu hohlen. Nach dem Verschwinden des Familienvaters bekommt der Rest der Familie Besuch von Bergarbeiter-Mutanten. Der Kampf ums nackte Überleben beginnt…

The Hills Have Eyes ist einfach hart, dreckig und abstoßend zugleich. Die Neuverfilmung des Originals von Wes Craven präsentiert uns deformierte, mutierte, groteske Gestalten, die ohne mit der Wimper zu zucken vierteilen, zerstückeln, morden. Macht euch auf einen Film gefasst, bei dem man vor lauter Ekel und WTF-Momenten einfach nicht wegsehen kann.

Top 5 der besten Horrorfilme: Haus der 1000 Leichen (2003) von Rob Zombie

Vier Jugendliche buchen an Halloween eine Horror/Freakshow in Captain Spauldings Gruselmuseum. Dort machen sie die Bekanntschaft mit der skurrilen Familie Firefly, die aus sehr merkwürdigen Gestalten besteht. Schnell wird ihnen klar, diese Halloweennacht könnte ihre letzte sein!

Haus der 1000 Leichen glänzt durch abartige Gestalten, die krank und psychisch lähmend auf die Zuschauer wirken. Natürlich darf ein blutiges Familiengeheimnis und jede Menge Horror-Tollerei nicht fehlen. Hinzu kommt, dass Rob Zombies angenehm anzusehende Ehefrau eine Hauptrolle einnimmt – wenn auch eine sehr abgedrehte. Furchteinflößende und morbide Figuren machen diesen Film aus und sorgen für (un)angenehme Gänsehaut.

Top 5 der besten Horrorfilme: Halloween von Rob Zombie

Der Aufstieg und Fall von Michael Myers! Aus einem kleinen Jungen, der in schwierigen Familienverhältnissen lebt und für den Halloween zu einer mehr als enttäuschenden Nacht wird, wird eine brutale, seelenlose und gnadenlose Killermaschine.

Rob Zombie hat mit seiner Version des Films ein echtes Meisterwerk geschaffen. Er nahm das Konzept, das John Carpenter 1978 mit Halloween – Die Nacht des Grauens geschaffen hatte und beleuchtet die Geschichte des unvergesslichen Killers Micheal Myers noch genauer. Die Tragödie des kleinen Jungen, der schon als im Kindesalter eine unsägliche Leere und Kälte ausstrahlte und dessen Seele einfach nur verdorben ist. Allein der Soundtrack und der Zusammenschnitt der Szenen rücken Micheal Myers in ein Licht, in dem er eindrucksvoll, mächtig und als das pure menschliche Böse dargestellt wird. Seine unaufhaltsamen übermenschlichen Auftritte, die mehr als angsteinflößend sind, machen diesen Slasherstreifen unvergesslich. Ein Film, der seinem Namen alle Ehre macht.

Home   /   Movies  /   Top 5: Die besten Horrorfilme zu Halloween

Tags

Related Article