Home   /   Allgemein  /   Wise Guys – Achterbahn

Wise Guys – Achterbahn

Wise Guys – Achterbahn

Fette Gitarrensounds, perfekt inszenierte Bläser und druckvolle Beats – und das ohne Instrumente. Es handelt sich natürlich um die Wise Guys. Die Kölner sind die wohl bekannteste und beste Band des Vokalpops und haben vor Kurzem ihr neues Werk Achterbahn veröffentlicht. In unseren Kreisen sind die Wise Guys (Homepage) eher als Comedy-Formation bekannt, doch Achterbahn widerlegt dies. Denn statt rein mit dem Mund produzierter Musik und jeder Menge Humor erwartet den Hörer eine völlig neue Seite der Band.

Achterbahn ist nicht nur der Titel der Platte, sondern tatsächlich auch Programm. Das Hören der Wise Guys CD präsentiert sich wie ein wilder Ritt auf dem Rollercoaster. Mal rauf, mal runter, langsamer und schnell. Klingt erst mal nach einer gelungenen Mischung. Doch für meinen Geschmack fiel Achterbahn doch zu melancholisch aus. Songs wie Ein Engel, Dankbar für die Zeit oder Dein Blick sind durchaus gelungene Balladen, die einen zum Nachdenken und Tränchendrücken animieren können. Aber ehrlich gesagt möchte ich, wenn ich in Trauer schwelge, nicht unbedingt die Wise Guys hören.

wise guys-achterbahn-cover

Doch zum Glück gibt es immer noch die fröhliche, von Wortwitz geprägte Seite der Wise Guys. Die leichte Enttäuschung über so viel Melancholie lässt sich passenderweise mit dem Song Antidepressivum stillen. Eine typische Wise Guys Nummer, die an Songs wie Es ist Sommer erinnert. Auch Nummern wie Das Sägewerk Bad Segeberg oder Keine gute Idee entlocken mir so manchen Schmunzler und lassen die Endorphine Tango tanzen.

Eigentlich präsentiert sich Achterbahn relativ solide, wäre da nicht zu guter Letzt noch ein Störfaktor: Dass was wir an den Wise Guys so lieben, ist doch ihre Art Musik zu machen, nämlich nur mit dem Mund. Diese Einzigartigkeit wird aber leider bei Achterbahn abgelegt. Einige Songs wurden mit Synthesizern und Instrumenten etwas aufpoliert. Was wohl gut gemeint war, zerstört aber etwas das Gesamtbild der Band.

Fazit

Achterbahn ist keinesfalls ein totaler Griff ins Klo. Aber es bleibt zu bezweifeln, dass daraus mehr als ein Staubfänger wird. Es gibt einige schöne Songs zu entdecken, doch oftmals bleibt nichts anderes übrig, als Nummern zu überspringen. Des Weiteren ist es schade, dass die Wise Guys ihre Linie des Vokalpops aufgegeben haben.

Wise Guys – Achterbahn

Für Fans von: Eure Mütter, The Blanks
Polydor (Universal Music)
VÖ: 26.09.2014
Gesehen um €12,99

Home   /   Allgemein  /   Wise Guys – Achterbahn

Tags

Related Article