Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Die Spritbuam – Ganz Schön Bunt

Die Spritbuam – Ganz Schön Bunt

Die Spritbuam – Ganz Schön Bunt

Noch nie wurde der beliebteste Inhalt einer Semmel so herrlich besungen wie von den Spritbuam (Homepage). Ihre erste Single Vollegas Leberkas wurde innerhalb kürzester Zeit zum YouTube Hit und ist bis dato schon über 470.000 Mal angeklickt worden. Nun wollen die vier charmanten Herren in Trachten an diesen Erfolg anknüpfen und veröffentlichen ihr Debütalbum Ganz Schön Bunt.

Die Spritbuam

Die Spritbuam – Ganz Schön Bunt

Ganz schön bunt ist die aktuelle Single Rosarot, mit welchem das Album auch eingeleitet wird. Textlich hebt sich jedoch Rosarot von den anderen Songs am meisten ab. Wird in diesem Lied noch die Liebe zu einem Mädel besungen, wird in anderen Stücken den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nachgegangen: Was passiert eigentlich beim Opernball am Klo? Was ist das absolute Inlokal, wo man ein halbes Getränk bestellt und zwei dafür bekommt? Warum kann man Schädlweh auch manchmal gut gebrauchen?

Die vielen Gesangsspuren der Spritbuam sind ausgezeichnet arrangiert. Das hat auch seinen Grund, denn schließlich haben die drei Vokalisten schon eine lebenslange Erfahrung und haben sich bereits als Wiener Sängerknaben bis zum Stimmbruch in die Herzen der Zuhörer gesungen. So schön die Stimmen auch sind, so sehr wird die Musik in den Hintergrund geschoben. Von abwechslungsreich kann hier keine Rede sein, jedoch ist das auch nicht die Intention der Spritbuam. Der Fokus liegt im Schmäh, der selten so gut klang.

Fazit

Ganz Schön Bunt ist genau das, was man erwartet: Fröhlich, witzig, charmant und grenzenlos optimistisch. Schlechte Laune wird hier spielend leicht weggeputzt und gelegentlich erinnert die Musik an die früheren Werke der EAV. Allein deshalb sollte man sich beim nächsten Verzehr der heißgeliebten Leberkassemmel die Spritbuam zu Gemüte führen.

Die Spritbuam – Ganz Schön Bunt

Für Fans von: EAV
Studio B Records
VÖ: 15.05.2015

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Die Spritbuam – Ganz Schön Bunt

Tags

Related Article
One Comment