Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Frank Turner – Positive Songs For Negative People

Frank Turner – Positive Songs For Negative People

Frank Turner – Positive Songs For Negative People

Frank Turner meldet sich 2015 mit neuem Album und beschenkt diesmal negative Leute mit positiver Musik, soweit die Aussage des Titels Positive Songs For Negative People. Der ehemalige Frontmann einer Hardcore-Band bleibt sich auch auf Soloalbum Nummer sechs treu und präsentiert 13 Folk-Rock Songs, geladen mit jeder Menge Energie, guter Laune und textlichen Gustostückerln. Wobei, die Bezeichnung „Soloalbum“ nicht ganz richtig ist. Immerhin wird Frank Turner (Facebook ) wieder von seinen Sleeping Souls unterstützt, die die musikalischen Ideen Turners noch mal gehörig aufpolieren.

Mehr: Frank Turner im Interview

frank turner-positive songs - cover

Das Albumcover wird von einem Plus- und einem Minuszeichen geziert, das passt gut. Denn Positive Songs For Negative People lässt sich herrlich in Plus und Minus einordnen. Positiv ist, dass Frank Turner die Energie, die er bei Liveauftritten freisetzt, auch auf Platte übertragen kann. So steckt in jedem Song eine gewisse Aufbruchsstimmung. Herauszuheben sind die Nummern Get Better und The Next Storm, die auch schon fleißig auf den „guten“ Radiosendern unseres bescheidenen Musiklandes gespielt werden und das völlig zu Recht.

Eigentlich hat das neuste Werk von Frank Turner gar keine Schwachstellen. Allesamt gute Songs, die man in keinem Fall weiterschalten müsste, doch irgendwas fehlt. Vielleicht sind es die Nachhaltigkeit und der Drang, einen Song wieder und wieder hören zu wollen.

Man kann Postive Songs For Negative People unzählige Male hören und dennoch bleibt kaum ein Song im Langzeitgedächtnis hängen. Hymnen wie I Still Belive oder Recovery fehlen. Wie gesagt, die Platte ist gut, doch mit Sicherheit nicht die Beste von Frank Turner. Zugegebenermaßen wäre aber auch ein Husarenstück notwendig gewesen, um den grandiosen Vorgänger Tape Deck Heart zu toppen.

Fazit

Postive Songs For Negative People ist ein Album für nebenbei, ein guter Soundtrack für eine lange Autofahrt, aber keines, an welches man sich in zwanzig Jahren noch erinnern wird. Frank Turner lieferte positiven Durchschnitt ab, über den man sich dennoch mehr freuen als ärgern sollte.

Frank Turner – Positive Songs For Negative People

Für Fans von: Flogging Molly, The Revival Tour, Joey Cape
Vertigo Berlin (Universal Music)
VÖ: 07.08.2015
Gesehen um 18,99€

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Frank Turner – Positive Songs For Negative People

Tags

Related Article
One Comment