Home   /   Musik  /  Upcoming  /   Togetherfest 2016 in der Arena Wien

Togetherfest 2016 in der Arena Wien

Togetherfest 2016 in der Arena Wien

Am 02.03.2016 macht das Togetherfest Halt in der Arena Wien. Mit dabei sind Gorilla Biscuits, Modern Life Is War, Touché Amore, GWLT und Special Guests. Eine fette Hardcore-Detschn, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte.

Beim Togetherfest treten together Bands verschiedener Generationen und Stile auf. Der gemeinsame Nenner: Hardcore. Die Headliner Gorilla Biscuits sind keine unbekannten Gesichter aus der NY Hardcore Szene der späten 80er Jahre. Schnell, rau, hart. Nach nur vier- bis fünfjährigen Bandbestehens löste sich die Formation auf. Seit 2005 sind sie jedoch wieder am Start und machen aus jedem Kindergarten einen wütenden Mosh Pit. Den aufgestempelten Kultstatus hatten Gorilla Biscuits jedoch schon vor der Auflösung und geben ihn nicht mehr so schnell wieder her.

Im gleichen Stile haben sich auch Modern Life Is War, gegründet 2002, nach sechs Jahren wieder aufgelöst. Doch auch schon vor der Wiederbelebung des Projekts hatten sie in der Szene längst den Kultstatus erreicht. Ansonsten arbeiten die Bands auf zwei verschiedenen Baustellen. Die Musik ist düster und melodisch – der Gesang rau und hart. Und eine ganze Portion langsamer als Hardcorepunk der alten Schule. In Sachen Power stehen Modern Life Is War aber niemanden etwas nach.

Die Post-Hardcorler von Touché Amore zählen zum Screamo Revival von 2007 und überzeugen schon viele Jahre durch ihre powergeladene Musik und ihre Live-Shows. GWLT sind die bayrische Antwort auf modernen Hardcore, Crossover und HipHop. Diese Stile mischen sie quer durch ihr Musikrepertoire und sorgen damit für einen frischen Antrieb in der heimischen Hardcoreszene. Ob das nun gern gesehen ist oder nicht – wird sie das Publikum schon spüren lassen.

Egal ob das Line-up noch mit einem heimischen oder internationalen Support-Act bestückt wird – ohne blauen Flecken kommt man hier nicht davon. Wer sich also eine geballte Ladung verschiedener Hardcore-Stile gemischt in einem großen Hardcore-Cocktail geben will – der ist hier an der richtigen Adresse. Also in der Baumgasse 80, 1030 Wien, mein ich.

Togetherfest in Wien

mit Gorilla Biscuits, Modern Life Is War, Touché Amore, GWLT
02.03.2015
Arena (große Halle)

Home   /   Musik  /  Upcoming  /   Togetherfest 2016 in der Arena Wien

Tags

Robert Ziffer-Teschenbruck
"Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen" (Marcus Wiebusch)
Related Article