Home   /   Musik  /   VOICES FOR REFUGEES: Solidaritätskonzert am Wiener Heldenplatz

VOICES FOR REFUGEES: Solidaritätskonzert am Wiener Heldenplatz

VOICES FOR REFUGEES: Solidaritätskonzert am Wiener Heldenplatz

Tausende Menschen haben in den letzten Monaten Österreich durchquert, auf der Flucht vor grausamen Regimes und todbringenden Lebensumständen. Einige von ihnen werden bei uns bleiben und ein neues Leben beginnen. Während Ungarn einen Zaun errichtet hat, um sich vor Flüchtlingen zu schützen, haben viele Österreicher ihr Herz geöffnet und Ankommende mit dem Notwendigsten versorgt. Aber die Flüchtlinge stoßen auch hierzulande teilweise auf starke Abneigung und Abwehr. Die Volkshilfe hat nun dazu aufgerufen, diese Stimmen zu übertönen. Diesem Aufruf sind so viele Musikerinnen und Künstler gefolgt, dass ein Solidaritätskonzert stattfinden kann.

Am Samstag, 3.10., ist es soweit: Das „Voices for Refugees“ findet am Wiener Heldenplatz statt. Erich Fenninger, Leiter der Volkshilfe, erklärt:

Ich habe für alle engagierten, helfenden, empörten, mitleidenden, Schutz gebenden, menschenrechtlich orientierten Menschen den Heldenplatz für die Kundgebung gewählt. Der Platz im Zentrum Wiens steht als Symbol für die Bedeutung unseres Anliegens: Dem menschlichen Europa viele Stimmen zu geben. Unüberhörbar möchten wir gemeinsam ein Zeichen setzen: Ein Zeichen für Menschlichkeit!

Für all jene, die es nicht schaffen, an den Konzerten und Kundgebungen am Heldenplatz teilzunehmen, gibt es Alternativen. Puls-4 wird ab 18:50 Uhr, also ab der Rede vom Leiter der Volkshilfe, die Konzerte live im Fernsehen übertragen. Von 13 bis 22 Uhr wird es außerdem einen Live-Stream auf www.voicesforrefugees.com geben.

Line-Up und Running Order – Voices for Refugees

16:30 MASCHEK
16:50 THOMAS DAVID
17:00 THOMAS STIPSITS
17:15 SALAH AMMO & PETER GABIS
17:35 CHRISTOPH & LOLLO
17:45 SUSANNE SCHOLL (Rede)
17:55 TAGTRAEUMER
18:15 KREISKY
18:25 HARALD KRASSNITZER (Rede)
18:35 SEILER & SPEER
18:50 ERICH FENNINGER (Rede)
19:15 KONSTANTIN WECKER & Band
19:45 SOAP&SKIN
20:00 BUNDESPRÄSIDENT HEINZ FISCHER (Rede)
20:10 RAOUL HASPEL
20:25 CONCHITA
20:55 ZUCCHERO
21:35 BILDERBUCH
22:20 DIE TOTEN HOSEN

Home   /   Musik  /   VOICES FOR REFUGEES: Solidaritätskonzert am Wiener Heldenplatz

Tags

Related Article