Home   /   Musik  /  Upcoming  /   80er-Revival: Die Pixies kommen in die Stadthalle Wien

80er-Revival: Die Pixies kommen in die Stadthalle Wien

80er-Revival: Die Pixies kommen in die Stadthalle Wien

Die 80’s Indie-Kultband Pixies kommt endlich wieder nach Wien. Vor circa drei Jahren waren sie das letzte Mal in Wien. Damals mit den ersten Hörproben von ihrem Langspieltplatten-Comeback Indie Cindy. Jetzt vermutlich mit den ersten Kostproben des Nachfolgers. Ob das reicht, um eine Stadthalle zu füllen?

1986 gegründet, 1993 aufgelöst. 2004 wieder auferstanden. 2013 das letzte Konzert im Wiener Gasometer. Der Sound war bescheiden, um nicht beschissen zu sagen. Die Band recht ungesprächig. Nach den ersten drei Liedern kam die erste Wortmeldung: „Hallo“ – die nächste war das bescheidene „Danke“ zum Schluss. Das Gasometer war recht voll – könnte sogar ausverkauft gewesen sein.

Drei Jahre danach, Herbst 2016, kommen die Pixies live mit den ersten Kostproben des neuen Albums in die Wiener Stadthalle. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben – vielleicht hinterlassen die Pixies ja diesmal einen besseren Eindruck.

Dass die Blütezeit der Pixies Ende der Achtziger war – als sie Scheiben wie Hey!, Here Comes Your Man oder Where Is Your Mind? rausbrachten – kann wohl keiner bestreiten. Aber die Pixies sind halt eine Band, an deren Musik man sich auch 30 Jahre danach noch festklammert – ganz egal wie die neuen Veröffentlichungen ausfallen. Lassen wir uns überraschen.

Pixies live in Wien

15.11.2016
Stadthalle
Tickets ab 55,90 €

Home   /   Musik  /  Upcoming  /   80er-Revival: Die Pixies kommen in die Stadthalle Wien

Tags

Robert Ziffer-Teschenbruck
"Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen" (Marcus Wiebusch)
Related Article