Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Jimmy and the Goofballs – Hey Jimmy! EP

Jimmy and the Goofballs – Hey Jimmy! EP

Jimmy and the Goofballs – Hey Jimmy! EP

Seit dem 16.10.2015 ist Jimmy im Haus. Nein, nein, nicht dieser komische Ochsenknecht Junge! Die Rede ist von Jimmy And The Goofballs. Die Lienzer Elf-Mann-Truppe ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und doch gibt es sie erst seit 2014. Im ersten Bandjahr wurde gleich mal der Local-Heroes Band Contest gewonnen, das Fm4 Frequency Festival gerockt und auch das Donauinselfest wurde bereits zu Jimmys Hausparty umfunktioniert – Not Bad! Und nun haben Jimmy And The Goofballs, quasi als kleinen Vorboten für das 2016 erscheinende Debütalbum, ihre erste EP Hey Jimmy! am Start.

Die Vorschusslorbeeren würden ausreichen, um eine Fußballmannschaft zu verköstigen, doch sind diese zurecht? Durchaus! Die fünf Songs gehen recht gut ins Ohr, und wie das nun mal bei Reggeasongs so ist, muss man automatisch mitwippen. Wobei, die Jungs von Jimmy And The Goofballs musikalisch auf die Sparte Reggae runter zu brechen, wäre unfair. Auch Hip-Hop und Brass-Elemente sind wichtige Bestandteile für die Klangabteilung der Lienzer.

Jimmy and the Goofballs - Hey Jimmy! EP - Cover

 

Was Jimmy And The Goofballs so interessant macht, ist die textliche Vielfalt. Denn, anders als ähnliche Bands, sind die Jimmys keine reine Spaßtruppe. Zwar gibt es mit Songs wie Polonaise durchaus witzige Party Nummern, doch die beiden Frontmänner legen auch großen Wert auf sozialkritische Inhalte und wollen durchaus zum Nachdenken anregen.

Ich habe den großen Vorteil, dass ich Jimmy And The Goofballs schon einige Male live erleben durfte. So weiß ich, welch Energie die Songs auf der Bühne entfalten können. Denn gerade diese Energie fehlt auf Hey Jimmy! etwas. Die Songs kommen trotz richtig guten Arrangements etwas kraftlos daher – schade!

Fazit

Hey Jimmy! macht das, was eine EP machen soll, und zwar Neugierde wecken. Fünf solide Songs, die zeigen, was in Jimmy And The Goofballs stecken kann. Wie gesagt, die Energie fehlt etwas, aber ich bin mir sicher, dass diese auf ihrem Debütalbum zu spüren sein wird.

Jimmy And The Goofballs – Hey Jimmy! EP

Für Fans von: Ohrbooten, Seeed
IV URBAN / Irievibrations
VÖ: 16.10.2015
Gesehen um €4,14
6punkte-cd-review_neu

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Jimmy and the Goofballs – Hey Jimmy! EP

Tags

Related Article