Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   KMPFSPRT – Intervention

KMPFSPRT – Intervention

KMPFSPRT – Intervention

Auf geht’s, KMPFSPRT die Zweite! Seit 29.04.2016 steht mit Intervention der perfekte Soundtrack zum Aufprall in den Plattenläden. Auch diesmal hauen die Deutschpunks wieder gehörig auf die Pauken und knallen uns fett um die Ohren. 2014 ging die Reise von KMPFSPRT mit ihrem Debüt Jugend Mutiert so richtig los. Wir hatten die Jungs schon damals am Radar und waren von der rohen Brachialität begeistert.

Mit ihrer zweiten Platte Intervention setzen KMPFSPRT mindestens zwei Schippen drauf. Noch fetter, ausgecheckter und melodischer melden sich die Kölner 2016 zurück. Ihre Songs sind nun eingängiger (Intervention) und der Gesang ist deutlich cleaner, doch von Pop bleibt weiterhin keine Spur – gut so!

Mehr: Marathonmann – Mein Leben Gehört Dir – CD Review

Albumcover KMPFSPRT

 

Auf Intervention geht es natürlich, wie es sich auf Punkrock-Platten nun mal gehört, um Aufbruchsstimmung, ums Älterwerden und Zugehörigkeit. Dabei klingen KMPFSPRT aber nie abgedroschen, was auch am Charme und der nötigen Ironie liegt, die in den Songs mitschwingen. Außerdem positionieren sich Deutschpunks auch ganz klar gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass und Nationalismus.

Warum sollen wir in einer Zeit, in der so viel Scheiße passiert, Songs über Liebe schreiben?

, meinte Sänger Richard erst unlängst in einem Interview (zu lesen im Visions Nr. 278) und recht hat er. So singen KMPFSPRT im Song Antithese deutlich gegen Patrioten und diese fragwürdige Band aus Südtirol – gefällt uns!

Mit Intervention sind KMPFSPRT ein riesiger Schritt nach vorne und mindestens zwei Sprünge über den eigenen Schatten gelungen. Man hat sich akribischer mit den eigenen Songs beschäftigt und viel auf arbeitsintensive Detailarbeit geachtet, was man in jedem Song raushören kann. Ausgezahlt haben sich die harten Extraschichten in jedem Fall.

Mehr: Donots im Interview

Fazit

Die Jugend mutiert und wird langsam aber doch erwachsen. KMPFSPRT vereinen auf Intervention all die Stärken von Bands wie Muff Potter, Marathonmann oder den Donots und beweisen, dass sie längst kein Geheimtipp mehr sind. Wer hier die Single nicht hört, ist eindeutig Musikdienstverweigerer.

KMPFSPRT – Intervention

Für Fans von: Adam Angst, Muff Potter, Marathonmann
People Like You Records (Sony Music)
VÖ: 29.04.2016
Gesehen um € 17,998punkte-cd-review_neu

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   KMPFSPRT – Intervention

Tags

Related Article