Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Marcus Smaller – I, Marcus Smaller

Marcus Smaller – I, Marcus Smaller

Marcus Smaller – I, Marcus Smaller

Nachdem Marcus Smaller ja eigentlich schon Finally Home war, gibt er nun mit I, Marcus Smaller ein erneutes Lebenszeichen. Seit 20.05.2016 ist sein neues Album nun auf dem Markt und diesmal sollte alles anders werden, als auf seinen bisherigen Soloprojekten.

Mit Marcus Smaller ist es ungefähr so, wie mit der derzeitigen politischen Lage in unserem Land – 50% vergöttern ihn, 50% finden ihn doof. Um die hungrige Meute mit neuem Material zu füttern und die hartnäckigen Kritiker stillschweigend zu bekommen, gibt sich der Ex(?)-Frontmann von 3 Feet Smaller auf I, Marcus Smaller sehr persönlich und lässt tiefe Einblicke in sein Inneres Ich zu.

Hi everybody I’m Marcus!
If you don’t know me, I’m a so called artist

Mit diesen Worten eröffnet der Smaller sein neues Album und den gleichnamigen Song I, Marcus Smaller. Ein super Opener mit lustigem Text, eingängigen Sing-Alongs und Guter-Laune-Attitüde. Hallo und einen vulkanischen Gruß zurück, lieber Marcus. Was hier auch dem letzten Musik-Legastheniker auffällt; Marcus Smaller hat diesmal eine Band am Start, die seine Songs tatkräftig unterstützt. Dadurch hebt sich I, Marcus Smaller schon ziemlich kräftig von seinem Vorgänger Finally Home ab. Viel mehr Veränderungen kommen aber nicht mehr.

Marcus Smaller Cover

 

Nach der Premiere ging’s bergab, singen seine 3FS Kollegen von LIAN und irgendwie geht auch das neue Album von Marcus Smaller nach dem Opener bergab. Let’s Go, Let Go, Hipster & Vegans oder Echo sind allesamt stabile Songs, ohne wirklich zu überraschen – oder großartig hängen zu bleiben. Typische Sing-Alongs, die stets gleichen textlichen Ansätze und müder Pop prägen das Bild des Albums. Da können auch diverse Gastsänger nichts daran ändern.

Immerhin scheint Marcus Smaller mittlerweile nicht mehr so allein zu sein, wie noch vor ein paar Jahren. Man erinnere sich an sein erstes Solo-Projekt Alone & Acoustic, auf dem gleich drei Songs mit dem Titel Stay Alone vertreten waren.

Fazit

I, Marcus Smaller ist kein Reinfall, nicht dass ich hier falsch verstanden werde! Dennoch gestaltet sich die Platte einfach ziemlich mau und fade. Bei jedem anderen Künstler hätte ich gesagt, dass die Platte okay ist, aber vielleicht habe ich nach großartigen 3 Feet Smaller Alben und Solosongs, die unter die Haut gehen, einfach zu große Erwartungshaltungen an Herrn Smaller. Maybe Next Time!

Marcus Smaller – I, Marcus Smaller

Für Fans von: 3 Feet Smaller, Frank Turner, Blackout Problems
Columbia d (Sony Music)
VÖ: 20.05.2016
Gesehen um €14,994punkte-cd-review_neu

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Marcus Smaller – I, Marcus Smaller

Tags

Related Article