Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Solarjet – Sonnenflug

Solarjet – Sonnenflug

Solarjet – Sonnenflug

Gut Ding braucht Weile, doch besser spät als nie. Obwohl, eigentlich beginnt der Sonnenflug von Solarjet genau zur rechten Zeit. Deutschsprachige Musik regiert die Charts und aus Österreich zu kommen scheint so angesagt zu sein, wie nie zuvor!

Lange, sehr lange machen Solarjet schon zusammen Musik, hießen früher Inem und haben nun endlich, am 20.11.2015, ihr Debütalbum Sonnenflug veröffentlicht. Dank ihrem Ö3-Hit Magnet wird den Salzburgern immer mehr mediale Aufmerksamkeit geschenkt und dies haben sich Solarjet auch redlich verdient.

Sonnenflug bietet elf Songs, die allesamt überzeugen und vor allem eines schaffen, nämlich ins Ohr zu gehen. Magnet zieht den Hörer sofort an und lässt auch nicht mehr los. Eine klasse Pop-Rock-Nummer, die gute Laune macht und zum Tanzen animiert – Daumen hoch. Das Gleiche gilt auch für Heissluft. Schön, wie die unzähligen Assoziationen spielerisch in eine Geschichte über Aufbruch verpackt werden. Ein heißer Anwärter für die Charts.

Sonnenflug Front Cover

 

Im Prinzip catched mich jede Nummer auf Sonnenflug. Egal ob härter (Im Kreis), ruhiger und mit Akustikgitarre bewaffnet (April), oder voll mit positiven Gefühlen (Sommerregen), Solarjet schaffen es, immer die passenden Worte zu finden und zeigen, dass die deutsche Sprache das vielleicht schönste Instrument in ihren Reihen ist.

Mehr: Kompass Nord – Horizont – CD Review

Ob es nun an den textlichen Qualitäten liegt oder an der eingängigen Stimme von Sänger René; Solarjet Songs kann man nicht so nebenbei hören. Man wird in eine andere Welt versetzt und hebt selbst zum Sonnenflug ab. Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich dann aber doch setzen muss, ist, dass sich viele Songs des Albums musikalisch sehr ähneln. Im Endeffekt tut dies aber meinen Lobhymnen auf Solarjets Debütalbum keinen Abbruch.

Fazit

Solarjet Fans mussten lange auf das erste Album der Salzburger warten, doch dies hat sich wahrlich gelohnt! Sonnenflug ist eindeutig gelungen. Ein Album, das man immer wieder hören kann und definitiv ein Album, das den Zahn der Zeit aber sowas von trifft.

Solarjet – Sonnenflug

Für Fans von: Zufallstreffer, Kompass Nord
Watts Music
VÖ: 20.11.2015
Gesehen um €9,49
9punkte

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Solarjet – Sonnenflug

Tags

Related Article