Home   /   Musik  /  Upcoming  /   Alligatoah: Obdachlos am 6. August in Wien

Alligatoah: Obdachlos am 6. August in Wien

Alligatoah: Obdachlos am 6. August in Wien

Was diesen Sommer noch schöner macht? Ein Open Air-Konzert in der Arena Wien mit und von Alligatoah! Denn kaum ist der feine Herr Gator von seinem Himmelfahrtskommando unversehrt Heim gekehrt, schon startet er erneut mit seiner nächsten Tour quer durch den deutschsprachigen Raum: Am 6. August eröffnet der Rapper, Sänger, DJ und Produzent sein Obdachlos Open Air in der Arena Wien!

Zirkusfeeling trifft Satire

Wem dieser Herr im ersten Moment ganz unbekannt erscheint, dem verhelfe ich gerne zu einem kleinen AH!-Moment: Die HipHop-Band Alligatoah, bestehend aus Rapper Kaliba 69 und Beatproduzent Dj Deagle (beide übrigens erfunden und gespielt von Lukas Strobel), wurde spätestens 2013 mit der Single Willst Du in Österreich bekannt. Vor allem trugen die österreichischen Radiosender dazu bei, die Alligatoah mehrmals täglich abspielten.

Und dabei ist Alligatoah keinesfalls eine 0815-HipHop-Band, im Gegenteil: Hinter den durchaus unterhaltsamen Videos und den mitreißenden Melodien verbergen sich kritisch-satirische Texte, die, anders als gewöhnliche HipHop-Lyrics, Kritik mithilfe von Zitaten und widersprüchlichen Aussagen äußert. Mithilfe dieses sehr speziellen Stilmittels gelingt es Alligatoah immer wieder durch die Blume bestimmte Personengruppen zu kritisieren, ohne dabei wirklich ins Schussfeld zu geraten. Dass Lukas Strobel dabei auch gerne jegliche zweifelhaften Hauptcharaktere seiner Videos selbst inszeniert, ist ein zusätzliches Zuckerl. Und umso schöner ist es, dass sich der feine Herr Gator selbst nicht allzu ernst nimmt.

Es ist schönes Wetter Foto: @basti.hart

A post shared by Alligatoah (@alligatoahinfarbe) on

Ja, liebe Leute: Wer nicht leiden will, muss schön sein! Schön erfolgreich im Fall von Alligatoah. Denn der Rapper erreichte bereits mit seinem 3. Studioalbum Triebwerke Goldstatus. Nämlich die Goldene Schallplatte 2014. Und nicht nur das, ganz ohne Schönheitsschlaf erreichte auch sein 4. Studioalbum Musik ist keine Lösung denselbigen Status.

Und dennoch denkt er dabei immer noch an die Kinder und erfreut uns mit einem weiteren Live-Auftritt. Ich bin schon gespannt, wen ich am 6. August in der Menge begrüßen darf. Stay tuned!

Alligatoah live in Wien

06.08.2017
Arena Open Air
ausverkauft

Photo: (c) Alex Blach

Home   /   Musik  /  Upcoming  /   Alligatoah: Obdachlos am 6. August in Wien

Tags

Related Article