Home   /   Musik  /  Upcoming  /   AnnenMayKantereit & Freunde in Wien!

AnnenMayKantereit & Freunde in Wien!

AnnenMayKantereit & Freunde in Wien!

AnnenMayKantereit, die deutschsprachige Rockband aus unserem Nachbarland Deutschland, besuchen uns von 13. bis 14. August in der Arena Wien. Und geben dabei nicht eines, sondern gleich zwei Open Air-Konzerte! Die übrigens auch beide schon ausverkauft sind. Tut mir Leid, Pocahontas, aber die Buben von AnnenMayKantereit haben es einfach drauf!

Oft gefragt

Angefangen als Straßenmusiker, wurde AnnenMayKantereit 2011 in Köln gegründet von Gitarrist Christopher Annen, Sänger Henning May und Schlagzeuger Severin Kantereit. Der Bandname wurde kurzerhand aus deren Familiennamen zusammengesetzt. Seit 2014 ist auch Bassist Malte Huck dabei, auf eine Adaption des Namens hat man allerdings verzichtet.

Aafjerockt! Heute Bock am Ring. #ganznormalersonntag #aboutlastnight #turnup #festivalsommersiebzehn 📷:@bertylam

A post shared by AnnenMayKantereit (@annenmaykantereit) on

2013 erschien ihr erstes, selbst aufgenommenes Album AMK, das mittlerweile schon vergriffen ist. Richtig bekannt wurden AnnenMayKantereit mit ihrem Auftritt in Circus Halligalli, seitdem sind sie aus der deutschsprachigen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Denn 2015 folgte der Plattenvertrag bei Universal, März 2016 erschien das aktuelle Album Alles nix Konkretes. Mehr dazu in unserem Interview kurz nach dem Release.

Barfuß am Klavier

Abgesehen von dem außergewöhnlichen Namen sind AnnenMayKantereit vor allem für die sehr markante, rauchig-tiefe Stimme des Sängers bekannt. Aber auch die Texte sollte man nicht gänzlich außer Acht lassen: Getragen von mitreißenden Melodien singen sie über persönliche Erfahrungen zu den Themen Liebe, Leben, Freundschaft und Liebeskummer. Und dabei regen AnnenMayKantereit dem Zuhörer zum Nachdenken und Reflektieren an. Denn jeder kennt doch den einen oder anderen Herzschmerz-Moment.

 

Live werden dann die Wurzeln der Band erst so richtig bewusst: Improvisationen sind auf der Bühne das A und O von AnnenMayKantereit und machen Lust auf mehr. Ob Barfuß am Klavier ist uns allerdings noch nicht bekannt. Aber Spaß beiseite, die Buben wissen, wie man eine gute Show liefert. Darum sind die jungen Kölner auf jeden Fall ein Konzert-Highlight, dass man diesen Sommer keinesfalls verpassen sollte! Also noch gut 2 Wochen schlafen und dann ist es so weit – wir sehen uns dort!

AnnenMayKantereit live in Wien

13. & 14.08.2017
Arena Open Air
ausverkauft

Home   /   Musik  /  Upcoming  /   AnnenMayKantereit & Freunde in Wien!

Tags

Related Article