Home   /   Live Reviews  /  SUPPORT  /   Einfach wow! Cirque Éloize mit „Cirkopolis“ in Linz

Einfach wow! Cirque Éloize mit „Cirkopolis“ in Linz

Einfach wow! Cirque Éloize mit „Cirkopolis“ in Linz

Strahlende Augen, offene Münder und viel Applaus gab es bei der Premiere von Cirkopolis am 13. Juli im Landestheater Linz. Vor ausverkauftem Haus zeigten die Artisten des renommierten Cirque Éloize aus Kanada waghalsige, witzige und wunderschöne Kunststücke, stimmig verpackt in einem anderthalbstündigen Showerlebnis. Einfach wow!

Von meiner frisch entfachten Liebe zum Zirkus habe ich ja schon im Vorfeld berichtet. Sie war es, die mich am Donnerstag dazu trieb, mich samt schwerer Kamera im Gepäck in den Zug nach Linz zu setzen. Und wie erwartet war es das so was von Wert!

cirque-éloize-cirkopolis-live-landestheater-linz-by-aylin-izci

(c) Aylin Izci

 

Der Cirque Éloize ist in Montreal beheimatet, bringt seine Shows aber auf der ganzen Welt auf die Bühne – und das, wegen der hohen Qualität, auch jahrelang. Cirkopolis tourt derzeit bereits zum neunten Mal um den Globus!

Jetzt, wo ich die Show gesehen habe, verstehe ich absolut, warum sie auch nach so langer Zeit noch immer um die Welt geschickt wird. Denn in Cirkopolis passt einfach alles! Zumindest konnte ich kein Haar in der Suppe entdecken.

Inspiriert von Fritz Langs Stummfilmklassiker Metropolis spielt Cirkopolis in einer eher düsteren Großstadtwelt, in der die Arbeit im Vordergrund steht. Und, ich kann es nicht anders sagen, einfach alles auf der Bühne untermalt diese Szenerie perfekt: Die Beleuchtung und das spärliche Bühnenbild in Kombination mit dem phänomenalen Einsatz von Videos als Hintergrund ebenso wie die Musikauswahl, die die Stimmung wunderbar unterstreicht und dabei nicht zu erdrückend ist. Ich komme nicht aus dem Schwärmen heraus, Cirkopolis ist ein wahres Gesamtkunstwerk!

cirque-éloize-cirkopolis-live-landestheater-linz-by-aylin-izci

(c) Aylin Izci

 

Diese graue Welt wird immer wieder von komödiantischen Acts unterbrochen, die erfolgreich Farbe ins Spiel bringen und die Stimmung heben, ohne dabei übertrieben oder gewollt zu wirken. Und die wirklich unglaublichen artistischen Nummern tun ihr Übriges, um Leichtigkeit in die schwere Atmosphäre zu bringen. Das Können der zehn Artisten ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Da werden Verrenkungen präsentiert, die vom Publikum am Premierenabend gerne mit lautem Aufatmen kommentiert wurden.

Ohne viele Worte zu verlieren, erzählt Cirkopolis eine Geschichte über das Leben in der Großstadt, das am Ende des Tages aber doch nicht so schlecht ist, wie man vielleicht denken mag. Irgendwie schleichen sich ja doch immer lichte Momente ein – und man geht mit einem Lächeln nach Hause.

cirque-éloize-cirkopolis-live-landestheater-linz-by-aylin-izci

(c) Aylin Izci

 

Das alles auf Bildern und Videos zu sehen ist die eine Sache – aber live ist eben live. Das muss ich euch passionierten Konzert- und Festivalgehern ja nicht näher erklären. Ich war so begeistert von Cirkopolis, ich würde es mir am Liebsten gleich noch mal ansehen! Meine Begleitung war übrigens auch hin und weg – und die hatte gar keine großen Erwartungen an den Cirque Éloize. Also traut euch, vergesst eure Vorurteile und geht in den Zirkus. Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen!

Photos: (c) Aylin Izci

Home   /   Live Reviews  /  SUPPORT  /   Einfach wow! Cirque Éloize mit „Cirkopolis“ in Linz

Tags

Related Article